Veranstaltungen des Männerreferats Freiburg

Das Männerreferat Freiburg weist auf folgende Veranstaltungen für Männer hin, bei denen es aktuell (noch) freie Teilnahmeplätze gibt:

„Lieben und kämpfen“, 8.-10. April 2016 in Bollschweil. Wir  werden uns an diesem Wochenende auf die Suche nach einer kraftvollen Balance von Lieben und Kämpfen begeben. Dieser herausfordernde Aufgabe stellen wir uns, schauen biographisch auf unser Leben und stärken uns auf unserem Weg.

„Männergruppen leiten“, Fortbildungstag am 16. April in Freiburg. Hier werden Arbeitsformen und Methoden in der Männergruppenarbeit vorgestellt, Themen und Inhalte besprochen, Kompetenzen in der Leitung von Gruppen vermittelt.

„Alleinerziehende als Zeitjongleure“ ein Wochenende für alleinerz. Väter und Mütter, 6.-8. Mai 2016 in Falkau. Ein Ziel des Seminars besteht darin, mit mehr Achtsamkeit und Bewusstsein das eigene Stressempfinden als alleinerziehender Vater im Kontakt mit alleinerziehenden Müttern („wie machen die das eigentlich?“) zu bearbeiten, während die Kinder separat betreut werden.

„Das innere Feuer weitergeben – Übergansrituale für Väter und Söhne  ab 16 Jahren“, 1. – 3. Juli 2016 in Ohlsbach. Für Väter ist es eine wichtige und zugleich herausfordernde Aufgabe ihre Söhne in das Mannsein einzuführen und für sie einen Vatersegen für ihr Leben zu erbitten. Mit kraftvollen Ritualen werden wir dazu arbeiten.

„Mut und Kraft – eine Initiationswoche ins Mannsein“, 23.-30. Juli 2016 im franz. Jura. An einem wunderschönen, kraftvollem Platz am Fluß Ognon werden wir wichtige Lebensthemen bearbeiten. Mit Ritualen und Körperarbeit, mit Musik und Stille lassen wir uns auf einen Prozess der Stärkung und Initiation ins Mannsein in der uns umgebenden Natur ein.

„Weg des Schweigens“, 10.-14. August 2016: In Beuron, im idyllischen Donautaul gehen wir ins Schweigen, sind wandernd unterwegs und erfahren die tragende Kraft eines Männerkreises. In Übungen der Meditation üben wir uns in gesammelte Präsenz, Achtsamkeit und in der Ausrichtung auf Gott aus.

Rückfragen oder Anmeldungen sind möglich über www.maennerreferat-freiburg.de

Schreibe einen Kommentar